1. Persönliche Daten
Wir veröffentlichen dieses Dokument, um die Gründe zu erläutern, warum wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit personenbezogene Daten erheben und verarbeiten:
- Was sind personenbezogene Daten?
Das sind alles Informationen, die es Ihnen ermöglichen, eine Person ohne großen Aufwand von den anderen zu unterscheiden. Sie können sich direkt auf die Person beziehen (z. B. Vor- und Nachname, Identifikationsnummer und manchmal sogar E-Mail-Adresse oder Online-Konto), aber auch solche, die sie nicht direkt beschreiben. Sie betreffen beispielsweise ihr Aussehen, ihren Gesundheitszustand, ihre Ansichten, ihren Wohnort, ihre Sucht, ihre Rasse oder ihre Religion.
- Von welchen personenbezogenen Daten sprechen wir in unserem Fall?
Wir verarbeiten Daten, die uns von unseren Kunden, Auftragnehmern und Mitarbeitern im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste, der Zusammenarbeit mit uns oder dem Beschäftigungsverhältnis zur Verfügung gestellt werden.
- Was bedeutet Datenverarbeitung?
Unter Verarbeitung versteht man alle Tätigkeiten, die wir mit personenbezogenen Daten durchführen können – sowohl im Zusammenhang mit deren aktiver Nutzung, etwa das Erheben, Herunterladen, Erfassen, Zusammenführen, Verändern oder Teilen, als auch mit der passiven Nutzung, etwa das Speichern, Einschränken, Löschen oder Vernichten.
- Wer ist der Datenverantwortliche (d. h. wer hat Einfluss auf deren Verarbeitung und Sicherheit)?
Der Administrator Ihrer Daten ist WOJCIECH WÓJCIK Zakład Stolarski „Oknostol“, ul. Elizy Orzeszkowa 2 34-600 Limanowa, NIP: 7372000891, REGON: 120325456
- Auf welcher Rechtsgrundlage und zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten?
Jede Verarbeitung Ihrer Daten muss auf einer geeigneten Rechtsgrundlage im Einklang mit den geltenden Vorschriften beruhen. Diese Grundlage kann Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung oder andere gesetzliche Bestimmungen sein, die dies zulassen und in der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung enthalten sind personenbezogener Daten und die Freiheit des Datenverkehrs sowie die Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (im Folgenden „DSGVO“) oder in verschiedenen nationalen Rechtsakten, wie z. B. Gesetzen oder Verordnungen.
Ihre Daten können von uns für verschiedene Zwecke verarbeitet werden, zum Beispiel:
- Sie können uns Ihre Daten mitteilen, indem Sie eine E-Mail senden. Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie automatisch zum Ausdruck bringen, wenn Sie uns Ihre Daten (z. B. E-Mail-Adresse) übermitteln. Ihre Einwilligung ist freiwillig – denken Sie daran, dass Sie sie jederzeit widerrufen können. In einem solchen Fall werden wir alle von Ihnen bereitgestellten Informationen unverzüglich löschen, es sei denn, Sie sind unser Kunde geworden.
- Wenn Sie unser Kunde oder Interessent an der Nutzung unserer Leistungen sind, verarbeiten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag bzw. zur Vorbereitung eines Vertragsabschlusses. Dies geschieht immer mit Ihrem Wissen und Willen. Wenn Sie Ihre Absicht zum Abschluss eines Vertrages zum Ausdruck bringen, wissen Sie, welche personenbezogenen Daten für die Vertragsunterzeichnung erforderlich sind, und nach der Vertragsunterzeichnung wissen Sie, welche Daten Sie zu diesem Zweck angegeben haben oder später bereitstellen werden,
- Wir können Ihre Daten auch verarbeiten, um die Sicherheit unseres IT-Netzwerks und unserer Informationen zu gewährleisten. Dies geschieht, wenn Sie unsere IT-Infrastruktur nutzen oder sich mit dieser verbinden, beispielsweise indem Sie unsere Website besuchen oder uns Nachrichten senden. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse.
- Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind, werden Ihre Daten in Form Ihrer Bewerbung bzw. Ihres Lebenslaufs verarbeitet. Dies erfolgt mit Ihrem Wissen und Ihrer schriftlichen Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können. In einem solchen Fall wird Ihre Bewerbung von uns nicht berücksichtigt und alle von Ihnen übermittelten Daten werden umgehend gelöscht. Bei einer Anstellung bei uns ergeben sich jedoch die weiteren Regeln der Datenverarbeitung sowie der zwingende Umfang der Weitergabe und Speicherung aus den arbeitsrechtlichen Vorschriften.
- An wen geben wir Ihre Daten weiter?
Gemäß geltendem Recht können wir Ihre Daten an Stellen weitergeben, die sie in unserem Auftrag verarbeiten, z. B. Postbetreiber, Buchhaltungsbüros, IT-Dienstleister oder andere Subunternehmer unserer Dienstleistungen, die im mit Ihnen geschlossenen Vertrag angegeben sind. Wir sind auch verpflichtet, diese auf Anfrage anderen Stellen, die hierzu nach anderen Rechtsvorschriften berechtigt sind (z. B. Gerichten oder Strafverfolgungsbehörden), zur Verfügung zu stellen. Eine Offenlegung erfolgt jedoch nur, wenn sie uns dazu auffordern und dabei die Rechtsgrundlage angeben, die es ihnen ermöglicht, eine solche Anfrage zu stellen.
Eine Übermittlung Ihrer Daten an Drittländer oder internationale Organisationen, also außerhalb des Wirtschaftsraums der Europäischen Union, ist für uns nicht vorgesehen. Innerhalb der Europäischen Union genießen Sie dank der DSGVO in allen Mitgliedsstaaten das gleiche Schutzniveau für Ihre Daten. Der Text der DSGVO ist abrufbar unter:
http://eur-lex.europa.eu /legal-content/PL/TXT/?uri=OJ:L:2016:119:TOC
- Wie lange werden wir Ihre Daten verarbeiten?
Wir legen großen Wert darauf, den Umfang der von uns erhobenen Daten sowie die Dauer ihrer Verarbeitung auf das erforderliche Minimum zu beschränken. Zu diesem Zweck führen wir eine systematische Überprüfung unserer Papier- und elektronischen Dokumente durch und entfernen unnötige, abgelaufene Dokumente. Bedenken Sie, dass die Dauer der Verarbeitung Ihrer Daten je nach der Grundlage, auf der wir sie erhalten haben, durch gesonderte, von uns unabhängige Rechtsvorschriften bestimmt werden kann, die uns eine Verpflichtung zur Speicherung Ihrer Daten auferlegen können, unabhängig von Ihrem Willen oder Wunsch. Beispiele hierfür sind Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Rechnungslegungsvorschriften.
Wenn Sie unsere Dienstleistungen persönlich in Anspruch genommen haben und wir diesbezüglich eine Vereinbarung gemäß den Rechnungslegungsvorschriften getroffen haben, werden wir Ihre Daten in den in diesem Zusammenhang erstellten Finanz- und Buchhaltungsunterlagen aufnehmen und für einen Zeitraum von 5 aufeinanderfolgenden Kalenderjahren verarbeiten , gerechnet ab Kaufdatum/Vertragsabschluss.
Sollten die uns vorliegenden Daten für einen anderen Zweck als den, für den sie erhoben wurden, verwendet werden, werden wir Sie hierüber stets informieren und Sie haben die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen.
- Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, haben Sie jederzeit das Recht:
- Anträge auf Zugang zu Daten – im Rahmen des Art. 15 DSGVO,
- ihre Berichtigung – im Rahmen der Kunst. 16 DSGVO,
- Entfernungsanträge – im Rahmen von Art. 17 DSGVO,,
- oder Einschränkung der Verarbeitungstätigkeiten – im Rahmen des Art. 18 DSGVO,
- Widerspruch gegen die Datenverarbeitung – in den Grenzen des Art. 21 DSGVO,
- Übermittlung von Daten, einschließlich des Erhalts von Kopien davon – im Rahmen des Art. 20 DSGVO.
Alle diese Rechte werden im Detail in Art. besprochen. 15 bis 21 DSGVO, deren Wortlaut abrufbar ist unter:
http://eur-lex.europa.eu /legal-content/PL/TXT/?uri=OJ:L:2016:119:TOC
Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten auch widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich löschen, sofern keine gesetzliche Verpflichtung besteht, die uns zur weiteren Verarbeitung verpflichtet. Wenn Sie beispielsweise die Entfernung Ihrer E-Mail-Adresse aufgrund der Abmeldung vom Newsletter beantragen, werden wir diese umgehend aus der Mailing-Datenbank löschen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Rechte in irgendeiner Weise verletzt haben – was wir natürlich nicht wollen – oder die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten nicht gewährleistet haben, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen, die derzeit der Präsident von ist das Amt für den Schutz personenbezogener Daten.
- Automatisierte Entscheidungsfindung und Profilierungsinformationen.
Wir treffen keine automatisierten Entscheidungen auf Basis Ihrer Daten, also ohne menschliches Eingreifen. Wir ergreifen auch keine Maßnahmen, die darauf abzielen, Ihr Profil zu erstellen.
- Wie schützen wir Ihre Daten?
Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, ergreifen wir gesetzlich vorgeschriebene organisatorische und technische Maßnahmen. Wir haben in unserem Hauptsitz die notwendigen physischen Sicherheitsmaßnahmen installiert, um den Zugriff Unbefugter auf Ihre Daten zu verhindern. Unsere Mitarbeiter verfügen über die erforderlichen Berechtigungen und dürfen Daten nur eingeschränkt verarbeiten, d. h. nur in dem Umfang, der für die ordnungsgemäße Erfüllung ihrer dienstlichen Aufgaben erforderlich ist.
- Schutz der Privatsphäre von Minderjährigen
Unsere Website überwacht oder überprüft keine Informationen über das Alter von Benutzern, Absendern oder Empfängern von Nachrichten. Kontaktinformationen von Besuchern (z. B. Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Benutzer) werden verwendet, um Bestellungen auszuführen oder Informationen über unser Unternehmen zu senden.
Minderjährige sollten ohne Zustimmung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten keine Informationen versenden, keine Bestellungen aufgeben oder Dienste unseres Unternehmens abonnieren. Wir benötigen eine solche Einwilligung, wenn uns bekannt wird, dass Sie minderjährig („Kind“) im Sinne der nationalen Datenschutzgesetze sind.
2. Cookies
- Was sind Cookies und wozu dienen sie?
Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und vom Server verwendet werden, um Ihr Gerät bei einer erneuten Verbindung wiederzuerkennen. Cookies werden jedes Mal heruntergeladen, wenn Sie die Website betreten und verlassen. Cookies werden nicht dazu verwendet, Ihre Identität zu ermitteln, sondern nur Ihr Gerät – z.B. Damit nach der Erkennung des von Ihnen verwendeten Browsers das angezeigte Bild optimal an die technischen Möglichkeiten des Geräts (z. B. seine Auflösung) oder seinen Typ („stationäre“ Version – Desktop oder Mobil) angepasst ist.
Cookies werden am häufigsten für Zähler, Umfragen, Online-Shops, Websites, die eine Anmeldung erfordern, Werbung und zur Überwachung der Besucheraktivität verwendet. Cookies ermöglichen unter anderem auch: Merken Sie sich Ihre Interessen und passen Sie Websites im Hinblick auf angezeigte Inhalte und passende Werbung an diese an.
Cookies werden derzeit von praktisch allen im Internet tätigen Websites verwendet – Suchmaschinen, Informationswebsites, Blogs, Online-Shops, Websites von Büros, Zeitschriften und Zeitungen usw. Auch unsere Website verwendet sie.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unter: www.wszystkoociasteczkach.pl
- Was bewirken Cookies?
Im Allgemeinen arbeiten sie nach den folgenden Prinzipien:
- identifizieren Daten des Computers und Browsers, die zum Durchsuchen von Websites verwendet werden – sie ermöglichen beispielsweise herauszufinden, ob ein bestimmter Computer die Website bereits besucht hat,
- Die durch Cookies gewonnenen Daten werden in keiner Weise mit personenbezogenen Daten der Nutzer zusammengeführt, die z. B. bei der Registrierung auf Websites erhoben werden.
- Sie sind weder für Sie noch für Ihre Computer oder Smartphones schädlich – sie beeinträchtigen nicht deren Funktionsweise
- verursachen Sie keine Konfigurationsänderungen in Endgeräten oder in der auf diesen Geräten installierten Software,
- Standardparameter für „Cookies“ ermöglichen das Lesen der darin enthaltenen Informationen nur für den Server, der sie erstellt hat.
- Anhand Ihres Verhaltens auf den von Ihnen besuchten Websites übermitteln sie Informationen an die Server, wodurch die angezeigte Website besser an die individuellen Vorlieben angepasst wird.
- Welche Arten von Cookies gibt es?
Es gibt folgende Arten von Cookies:
- Sitzungscookies – (Sitzungscookies) sind temporäre Dateien, die im Speicher des Browsers gespeichert werden, bis die Sitzung endet (d. h. bis der Browser geschlossen wird). Diese Dateien sind zwingend erforderlich, damit bestimmte Anwendungen oder Funktionen ordnungsgemäß funktionieren. Nach dem Schließen des Browsers sollten sie automatisch von dem Gerät gelöscht werden, auf dem Sie die Website angesehen haben
- „Permanente Cookies“ – (dauerhafte Cookies) erleichtern die Nutzung häufig besuchter Websites (z. B. Merken Ihres bevorzugten Farbschemas oder Menülayouts auf Ihren Lieblingswebsites). Diese Dateien werden für einen längeren Zeitraum in einem entsprechenden Ordner gespeichert, der in den Einstellungen des von Ihnen verwendeten Browsers angepasst werden kann. Bei jedem Besuch der Website werden Daten aus diesen Cookies an den Server übertragen. Diese Art von Cookies wird manchmal als „Tracking-Cookies“ bezeichnet.
- „Externe Cookies“ – sind Dateien, die normalerweise von Werbeservern, Suchservern usw. stammen, die mit dem Eigentümer einer bestimmten Website zusammenarbeiten. Dank ihnen wird die angezeigte Werbung auf Ihre Vorlieben und Gewohnheiten zugeschnitten, was Ihnen wiederum häufig die kostenlose Nutzung einiger Inhalte der Website ermöglicht. Mit ihrer Hilfe werden auch „Klicks“ auf Werbeanzeigen, Nutzerpräferenzen etc. gezählt,
- Müssen Sie der Verwendung von Cookies zustimmen?
Denken Sie daran, dass Sie Cookies selbst verwalten können. Dies wird beispielsweise durch die von Ihnen verwendeten Webbrowser aktiviert (normalerweise ist der Mechanismus standardmäßig aktiviert). In den gängigsten Browsern können Sie:
- Akzeptieren Sie Cookies, damit Sie die von Websites angebotenen Optionen vollständig nutzen können
- Cookie-Verwaltung auf der Ebene der einzelnen von Ihnen ausgewählten Websites
- Festlegen von Einstellungen für verschiedene Arten von Cookies, zum Beispiel das Akzeptieren persistenter Dateien als Sitzungsdateien usw.
- Cookies blockieren oder löschen.
Informationen zum Aktivieren und Deaktivieren von Cookies in den gängigsten Browsern finden Sie unter den folgenden Links:
4) Opera
5) Safari
Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen unverändert lassen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wenn Sie sie blockieren oder die Verwendung bestimmter Arten von Cookies deaktivieren, können Sie möglicherweise nicht die volle Funktionalität der Website nutzen oder deren ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen.
- Wofür verwenden wir Cookies?
Die Website verwendet sowohl Sitzungscookies als auch dauerhafte Cookies. Wir nutzen sie für folgende Zwecke:
- Erstellung von Statistiken, die eine Verbesserung des Inhalts von Seiten, ihrer Struktur und ihres Inhalts ermöglichen,
- Aufrechterhaltung der Website-Benutzersitzung.
Um die Website korrekt anzuzeigen, werden folgende Informationen erhoben: Name und Version des Webbrowsers, Spracheinstellungen, Datum und Uhrzeit der Übermittlung der Anfrage an den Server, IP, von der die Anfrage gesendet wurde, angeforderte URL. Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um einen ordnungsgemäßen Betrieb der Website zu ermöglichen.
Um Statistiken zu erstellen, wird ein Webanalysetool verwendet – Google Analytics, das Daten sammelt und seine eigenen Cookies gemäß der Datenschutzrichtlinie von Google verwendet, die unter https://www.google.com/intl/pl/policies/privacy/
Google erhebt auf seinen Servern Daten, die durch die Platzierung von Cookies auf Geräten gewonnen werden, und verwendet diese Informationen, um Berichte zu erstellen und andere Dienste im Zusammenhang mit Verkehr und Internetnutzung bereitzustellen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Die über unsere Website erfassten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder ihnen zur Verfügung gestellt, mit Ausnahme der zuständigen Strafverfolgungsbehörden, die befugt sind, im Zusammenhang mit deren Einleitung auf unser Verlangen Strafverfahren durchzuführen. Dies geschieht nur, wenn Sie Maßnahmen ergreifen, die illegal oder schädlich für uns sind.